Cookies

Cookie-Nutzung

Joyn Probemonat: jetzt kostenlos testen

Der Joyn Probemonat steht dir jederzeit zur Verfügung. Das Basisangebot ist kostenlos und kann ohne Anmeldung genutzt werden. Wer noch mehr Serien, Fernsehsender oder Filme wünscht, darf den Joyn Plus+ Zugang jetzt kostenlos testen. Im Probeabo wird die komplette Mediathek für 7 Tage lang geöffnet. Der folgende Ratgeber hilft dir also beim Geld sparen und bietet dir einen Überblick der Joyn Angebote und Optionen.
Besonderheiten
  • Joyn+ Probemonat
  • 7 Tage kostenlos
  • umfassendes Angebot
  • Serien und Fernsehen
  • Tipps zur Kündigung

Joyn Plus testen

Das Wichtigste zusammengefasst
  • Joyn bietet TV-Sender, Serien und Eigenproduktionen. Der Basiszugang ist immer kostenlos, sodass du dir einen Überblick zur Bedienung und den Inhalten verschaffen kannst. Joyn Plus+ heißt das Premium-Abo mit Registrierung und bot noch bis Mitte 2022 einen Probemonat an.
  • Der Joyn Probemonat ist jetzt zu einer Probewoche geworden. 7 Tage lang steht dir die volle Mediathek der Streaming-Plattform zur Verfügung, mit allen Inhalten und ohne Werbung. Live-TV. Exklusive Titel und brillante HD-Qualität gehören zu den Besonderheiten.
  • Erst danach greift das kostenpflichtige Abo für 6,99 Euro im Monat. Natürlich kannst du jederzeit im Joyn Probemonat kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 24 Stunden vor Ablauf des Monats.
  • » JETZT einen Joyn Probemonat sichern

Für wen ist Joyn kostenlos?

Joyn gliedert sein Angebot in zwei Varianten. Es gibt den kostenlosen Basiszugang mit beschränkten Inhalten und das Joyn Plus+ Abo mit der gesamten Mediathek in höchster Qualität. So bleibt die Auswahl sehr übersichtlich und Du kannst dir genau überlegen, was dir am Streaming-Dienst wichtig ist. Für jeden Nutzer ist Joyn kostenlos, dem das beschränkte Angebot ausreicht. Es sind dann nur bestimmte Serien, TV-Sender oder Live-Streams zugänglich.

Der große Vorteil: eine Registrierung ist nicht notwendig. Joyn steht kostenlos im Browser oder auf dem PC zur Verfügung oder kann direkt über die APP gestartet werden. Nutzer brauchen sich vorher nicht anmelden und ihre Daten hinterlassen. Das Angebot ist dadurch sehr eingeschränkt und natürlich mit Werbung verbunden. Anders würde sich der Streaming-Dienst nicht finanzieren können. Wer noch mehr Inhalte auf Joyn kostenlos nutzen will, sollte sich einen Probemonat mit Registrierung gönnen.

Kostenlos registrieren

Jeder interessierte Nutzer darf sich bei Joyn kostenlos registrieren und erweitert den Zugang zu Filmen, Serien und anderen Inhalten. Die Registrierung bleibt aber nicht nur einen Probemonat gratis, sondern verursacht in der Basisversion grundsätzlich keine Kosten. Nur allein durch die Anmeldung gehst du also keine Verpflichtung ein. Erst mit dem Premium Abo von Joyn Plus+ wird eine monatliche Gebühr fällig. Dazu erfährst du später im Ratgeber mehr.

Die Joyn Basisversion ist also immer kostenlos nutzbar und kann als freies Probeabo betrachtet werden. Du lernst die Plattform mit ihrem Angebot näher kennen und machst dich mit der Bedienung vertraut. Verschiedene Fernsehsender, Liveübertragungen und auch exklusive Titel sind hier bereits zugänglich. Der einzige Wermutstropfen ist die Werbung. Die kostenfreie Version von Joyn finanziert sich durch das Einblenden von kurzen Werbeclips. Beim Streaming von Fernsehsendern ist zusätzlich mit deren Werbeunterbrechungen zu rechnen, die auch im normalen Programm stattfinden würden.

Hinweis
Das Joyn Basisangebot ist für jeden kostenfrei, bietet aber eingeschränkte Inhalte und nur reduzierte Bild-Qualität. Sämtliche Medien werden in SD übertragen.

Der Basiszugang

Im Vergleich zu anderen Streaming-Diensten gibt es bei Joyn immer einen kostenfreien Basiszugang. Dieser beinhaltet über 60 Fernsehsender, die als Stream abgerufen werden können. Neben den Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen sind auch private Sender vertreten. Allen voran ist die ProSieben-Sat.1-Gruppe zu nennen, mit DMAX, Sport1, SIXX oder TLC. Die Sender der RTL-Gruppe gehören nicht dazu. Diese können nur über das kostenpflichtige Abo von RTL+ bezogen werden. Joyn selbst hat hier keinen Zugriff. Selbst einige Nischensender sind vertreten. Anbei haben wir dir eine kleine Auswahl der beliebtesten TV-Sender zusammengestellt:

ArtSender
Öffentlich-rechtliche TV-SenderARD, ZDF, BR, hr, SR, Kika, SWR, MDR, RBB, NDR, WDR und weitere
Private TV-SenderProSieben, Sat.1, Kabel eins, MAXX, Sixx, DMAX, Welt, Sport1, Eurosport1, N24 Doku, Phoenix, Servus TV, Nickelodeon
NischensenderCNBC, Comedy Central, TLC, Deluxe Music, MTV, Bloomberg Television, RiC TV

Neben dem kostenlosen Fernsehen sind aber auch Filme, Serien, exklusive Produktionen und verschiedene Shows im Basiszugang enthalten. Joyn zeigt eine umfassende Mediathek bereits im Probemonat, um sich von dem Streaming-Dienst überzeugen zu können. Viele Kunden sind begeistert, welche Inhalte zur Verfügung stehen. Nur die Werbung und die etwas geringere Übertragungsqualität zählen als Abstriche. Wer die On-Demand-Angebote nutzen will, muss sich vorher mit seinen persönlichen Daten und einer Mailadresse anmelden.

Was ist Joyn Plus+?

Joyn Plus+ bietet dir vollen Zugang zu allen Inhalten. Die komplette Mediathek steht dir im kostenpflichtigen Abo zur Verfügung. Dazu gehören viele weitere Serien und Filme, teilweise noch vor der TV-Ausstrahlung. Außerdem gibt es exklusiv produzierte Inhalte und Joyn Originals, die nur hier bezogen werden können. Die Live TV Sender und weitere Pay TV Sender sind ebenso im Abo mit enthalten. Alle Medien genießt du in brillanter HD Qualität und natürlich ohne Werbung. Dafür verlangt Joyn einen monatlichen Preis von 6,99 Euro. Das Abo ist monatlich kündbar, sodass dir möglichst viel Flexibilität erhalten bleibt. Zudem ist das Angebot übersichtlich, da es nur die beiden Module gibt. Wem das Basismodul nicht ausreicht, der darf die exklusiven Inhalte von Joyn Plus+ buchen. Hier bekommst du die Vorteile der beiden Module im Überblick:

Joyn BasismodulJoyn Plus+
  • Über 70 TV Sender enthalten
  • öffentlich-rechtliche und private Sender
  • Live-Streams ohne Registrierung
  • für Filme und Serien kostenlos registrieren
  • funktioniert im Browser, PC und als App
  • Auswahl wechselt stetig
  • ohne Kosten oder Kündigungsfrist
  • einfache Anmeldung
  • Serien noch vor der TV-Ausstrahlung anschauen
  • TV-Inhalte und Sport
  • viel mehr Filme und Serien im Angebot
  • Exklusive Inhalte und Joyn Originals schauen
  • inklusive 8 Pay-TV Sender
  • ohne Werbung
  • in HD-Qualität
  • keine Vertragslaufzeit
  • monatlich kündbar
  • kostenlos testen im Probemonat
  • danach 6,99€ im Monat

Joyn ist natürlich auch für die vielen Eigenproduktionen bekannt. Dazu zählen beispielsweise Titel, wie „23 Morde“, „Check Check“ oder „Frau Jordan stellt gleich“. Daneben gibt es Comedyserien oder internationale Highlights, die sich problemlos streamen lassen.

Jetzt Probewoche nutzen: 7 Tage kostenlos testen

Joyn macht einen großen Schritt auf potenzielle Kundschaft zu. Bis vor kurzem gab es noch den Probemonat, um alle Angebote des Streaming-Dienstes gratis wahrzunehmen. Erst nach dem Monat wird der Zugang in ein kostenpflichtiges Abo gewandelt. Der volle Zeitraum steht aktuell nicht mehr zur Verfügung, da das Angebot bereits ausgelaufen ist. Kunden bekommen aber eine Probewoche als Ausgleich. Das heißt: Du kannst Joyn 7 Tage kostenlos testen und sich von den Inhalten als auch von der Bedienung überzeugen.

Die Probewoche ist unverbindlich und es entstehen keine weiteren Kosten. Kunden gehen keine Verpflichtung ein, danach ein Joyn Plus+ Abo abschließen zu müssen. Bist du also mit dem Angebot nicht zufrieden oder besteht kein Interesse mehr nach der Testzeit, kannst du nach der Probewoche problemlos kündigen. Das Abo läuft in der kostenfreien Zeit weiter und erlischt dann automatisch.

Tipp
Hat dich die vielseitige Mediathek doch überzeugt, so brauchst du kein zusätzliches Abo abschließen. Joyn Plus+ verlängert sich automatisch nach der Probewoche und wird dann erst kostenpflichtig.

So kannst du dich registrieren

  1. Du besuchst die Joyn Webseite und möchtest das Angebot kostenlos testen. Direkt auf der Startseite befindet sich der Button mit dem passenden Link zur Registrierung.
  2. Als nächstes wird deine E-Mail-Adresse abgefragt. Du bekommst anschließend eine Bestätigungsmail zugeschickt. Die Adresse muss also gültig sein.
  3. Danach hinterlegst du dir selbst ein Passwort und gibst dein Geburtsdatum an.
  4. Im vierten Schritt sind die Zahlungsmodalitäten zu wählen. Für das Joyn Plus+ Abo stehen dir Sepa Lastschrift, Kreditkarte oder auch PayPal zur Verfügung. Ohne Zahlungsoption lässt sich der Probemonat nicht abschließen.
  5. Die Registrierung ist nun abgeschlossen und die kostenlose Probezeit beginnt. Ohne Kündigung verlängert sich das Abo automatisch und es fallen nach den 7 Tagen die monatlichen kosten an.

Joyn Probemonat kündigen

Die Joyn Plus+ Mitgliedschaft lässt sich jederzeit kündigen, bereits im Probemonat. So ersparst du dir weitere Kosten, wenn du mit dem Angebot oder den Titeln in der Mediathek nicht zufrieden sein solltest. Die Kündigung ist ebenso einfach durchzuführen, wie die Registrierung. Dafür meldest du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort auf der Joyn Webseite an. In deinem Kundenaccount gibt es den Reiter Mitgliedschaft. Hier bekommst du alle Informationen zum Abo und wie lange dieses gebucht ist. In diesem Bereich klickst du auf den Button „Plus+ kündigen“. Du bekommst erneut eine Abfrage, ob die Kündigung wirklich durchgeführt werden soll.

Die Kündigungsfrist beträgt nur 24 Stunden vor Ablauf des jeweiligen Monats. Ist bereits der neue Monat angebrochen, kann zwar die Kündigung ausgesprochen werden, gilt dann aber erst für den kommenden Monat. Wer also wirklich nur den Probemonat oder die Probewoche testen will, sollte die Kündigung umgehend einreichen. Die kostenfreie Testphase läuft natürlich weiter und erst dann endet der volle Zugang. Der Basiszugang bleibt dir natürlich jederzeit erhalten und kann kostenlos genutzt werden. Du musst nur mit den jeweiligen Einschränkungen rechnen.

Wichtig
Beziehst du ein Joyn Plus+ Account über Google, Apple oder Amazon, so muss auch auf diesem Weg in der App die Kündigung eingereicht werden.

Probemonat funktioniert nicht – was tun?

Der Joyn Probemonat funktioniert nicht, wenn du bereits beim Streaming-Anbieter angemeldet warst. Deine Daten werden nach Einwilligung bis zu 6 Monate gespeichert. In dieser Zeit lässt sich auf die Mailadresse oder dienen Namen kein neuer Probemonat abschließen. Es gibt aber einen kleinen Trick. Leben mehrere Personen im Haushalt, so bestellt einfach eine andere Person die Probewoche. Eine neue Anmeldung mit Namen und Mailadresse ist erforderlich und schon stehen wieder alle Inhalte für die nächsten 7 Tage bereit.

Account Sharing nicht möglich

Bei anderen Streaming Anbietern gibt es noch eine weitere Sparmöglichkeit. Netflix oder Disney+ erlauben die Nutzung auf verschiedenen Geräten. Ein Kundenaccount darf also auf dem Fernseher und auf dem Laptop oder Tablet gleichzeitig genutzt werden. Sogar das Streaming von gleichen Inhalten ist möglich. Wer also im selben Haushalt wohnt, teilt den Account auf und bezahlt nur einfache Kosten. Joyn gibt diese Möglichkeit nicht. Es ist nur ein Stream über den Benutzer erlaubt. Somit darf die registrierte Person das Angebot nur auf einem Gerät nutzen und auch nicht gleichzeitig verschiedene Inhalte beziehen. Die Anmeldung ist aber auf mehreren Geräten möglich. Das heißt: Joyn darf auf dem Tablet und auf dem Fernseher installiert und nur nicht gleichzeitig betrieben werden. Eine gewisse Flexibilität bleibt also erhalten.

Die App für unterwegs

Einen weiteren Vorteil bietet die Joyn APP. Auch sie ist kostenlos zu betreiben. Du musst dich nur vorher registrieren. Über die App legst du beispielsweise eine Merkliste an, um aktuelle Serien und Shows nicht mehr zu verpassen. Du brauchst dir die Inhalte nicht mehr aus der Mediathek suchen, sondern hast direkten Zugriff auf deine Lieblingssendungen. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden sogar in HD-Qualität übertragen. Alle anderen Streams sind auf SD reduziert und bietet eine etwas geringere Bildqualität. Das spielt jedoch auf dem Smartphone oder unterwegs kaum eine Rolle. Auf kleinen Bildschirmen scheint der Unterschied kaum sichtbar. Nur auf einem großen HD-Fernseher könnte die Qualität unsauber wirken. Bedenke auch hier: da es sich um das kostenfreie Joyn handelt, muss Werbung ausgestrahlt werden.

Erfahrungen

Auch Kunden bestätigen: Joyn ist kostenlos. Du brauchst dich nicht anmelden oder einen Kundenaccount erstellen, um einen ersten Eindruck von der Plattform zu bekommen. Allerdings sind nach der Registrierung oder sogar nach dem Probemonat deutlich mehr Inhalte mit Joyn Plus+ verfügbar. Gestartet wurde der Dienst 2019 als Live-TV-Plattform. Die Mediathek ist jedoch ständig gewachsen und ergänzte weitere Streaming-Angebote. Viele namhafte als auch exklusive Titel sind im Video-On-Demand-Angebot zu finden. Für die Fans von Originalsprache gibt es einen kleinen Kritikpunkt, denn auch ausländische Titel stehen nur mit der deutschen Tonspur zur Verfügung.

Die Handhabung zeigt sich sehr einfach, die Basisversion ist immer kostenlos und auf allen gängigen Geräten ist mit einer entsprechenden Anbindung ein flüssiger Stream möglich. Joyn bietet sogar Originals als Eigenproduktionen, die es auf keinem anderen Dienst gibt. So macht sich das Portal bei manchen Kunden unverzichtbar. Aber auch die Live-TV Schiene wird gern genutzt. Das Video-on-Demand Angebot ist im Vergleich zu großen Anbietern noch nicht stark ausgebaut. Es gibt auch keine Offline-Funktion und Account-Sharing ist nicht möglich. Nur ein Gerät darf mit dem jeweiligen Account zur gleichen Zeit betrieben werden.

Die Erfahrungen mit dem Joyn Probemonat sind sehr gut. Die Anmeldung geht schnell und die Funktionen stehen umgehend zur Verfügung. Nur manche Kunden stutzen, dass gleich Zahlungsinformationen gefordert sind. Diese sind bei jeder Anmeldung zu hinterlegen, falls die Probezeit aus eigenem Interesse verlängert wird. Wer das nicht möchte, sollte umgehend wieder kündigen, dann fallen auch keine Kosten an.

FAQ – häufig gestellte Fragen

FrageAntwort
Kann ich bei Joyn kostenlos fernsehen?
  • Ja, du brauchst nur die App kostenfrei installieren und bekommst Zugriff auf ausgewählte Sender.
  • Eine wirklich umfassende Auswahl bekommst du aber nur mit dem Premium-Account.
Kann ich Joyn kostenlos installieren?
  • Die App ist kostenfrei und auch die Nutzung am Browser oder am PC: Für die Installation werden also keine Gebühren berechnet.
  • Das Basisangebot verursacht auch keine weiteren Kosten.
  • Nur Joyn Plus+ wird nach dem Probemonat kostenpflichtig.
Kann ich Joyn kostenlos auf TV oder Fire TV Stick schauen?
  • Ja. Hast du Fernsehserien verpasst, lassen sich diese über Joyn streamen.
  • Ein Smart TV oder über den Fire TV Stick steht dir die Joyn App zur Verfügung.
Wie kann ich Joyn nach dem Probemonat kündigen?
  • Noch während der Probezeit lässt sich Joyn direkt in der App oder im Benutzerkonto kündigen.
  • Die Kündigung braucht nichts extra verfasst werden.
  • Eine Bestätigung über einen Button genügt und schon fallen im kommenden Monat keine Gebühren an.
Gibt es ein Joyn Jahresabo?
  • Nein, Joyn gibt es nur im Monatsabo.
  • Die Kosten bleiben also von Monat zu Monat gleich und es können keine Vergünstigungen eingestrichen werden.
Welche Internetleitung ist notwendig?
  • Um die Inhalte in einer normalen Qualität streamen zu können, muss eine Übertragungsrate von 2MBit/Sekunde gewährleistet sein.
Was kostet Joyn Plus+?
  • Das Abo von Joyn Plus kostet 6,99 Euro im Monat.
  • Der kostenlose Probemonat beschränkt sich nur auf 7 Tage.
  • Ein Jahresabo gibt es nicht.
Welche Zahlungsmethoden bietet Joyn?
  • Du zahlst mit Kreditkarte, Paypal oder SEPA Lastschrift.
nach oben